OGLBasic ist die Programmiersprache mit eingebautem 3D-Turbo
„OGL“
steht für OpenGL: OGLBasic unterstützt direkt den verbreitetsten Grafikstandard
für rasante 3D-Programmierung. OGLBasic ermöglicht durch direkte
OpenGL-Unterstüzung atemberaubende 3D-Grafiken und flotte 3D-Spiele. Endlich
nutzen Ihre selbstprogrammierten Spiele die Power Ihrer Grafikkarte!
OGLBasic ist ein komplettes System zur
Entwicklung von 3D-Spielen
OGLBasic
hält, was andere Tools vollmundig versprechen, aber letztlich doch nicht
einlösen können: 3D-Spiele-Programmierung für jedermann. Vorkenntnisse sind
nicht erforderlich und es ist auch keine Sammlung von komlizierten Tools,
sondern alles was Sie brauchen, ist OGLBasic!
OGLBasic ist einfach zu erlernen
Noch
nie zuvor war Spiele- und OpenGL-Programmierung so einfach. Komplette 3D-Objkte
werden mit nur einer Programmzeile erzeugt. Das für OGLBasic geschaffene
XPGL-Format ermöglicht es, komplette Welten rasend schnell darzustellen und die
einzigartigen 3D-Sprites bringen Leben ins Spiel.
OGLBasic versteht zahlreiche Grafikformate
OGLBasic
kann folgende Grafikdateien laden und anzeigen: Bitmap (*.bmp, *.rle, *.dib),
Jpeg (*.jpg, *.jpe, *.jpeg), Gif (*.gif), Enhanced Metafile ( *.emf), Metafile (*.wmf), Icon (*.ico) und Cursor
(*.cur). Zahlreiche
Grafikbefehle schaffen Möglichkeiten, die man anderswo vergebens sucht.
OGLBasic kann noch viel mehr
Natürlich
kann man mit OGLBasic nicht nur Spiele programmieren, sondern auch nahezu jede
beliebige Anwendungen. Und wenn wirklich dere Befehls- und Funktionsumfang
nicht ausreichen sollte, steht nicht nur die ganze Windows-API zur Verfügung,
sondern über die DLL-Schnittstelle können beliebige externe Bibliotheken
eingebunden werden.
Und jetzt der Hammer: OGLBasic ist kostenlos
Nur beim Preis, da bleibt OGLBasic ganz, ganz unten. Viel
Leistung für 0,00€. Wo bekommt man das heute sonst noch?
Einige Fragen und Antworten zu OGLBasic:
Was ist OGLBasic?
OGLBasic 1.0 heißt mit vollem Namen "XProfan OGLBasic 1.0" und ist der "kleine Bruder" von XProfan 10.0.
"OGLBasic
ist eine an BASIC angelegte Programmiersprache mit direkter
OpenGL-Unterstützung, die das Programmieren von Spielen mit rasanter
3D-Action und Anwendungen mit bestechender 3D-Grafik so einfach wie nie
zuvor macht. Damit wendet sich OGLBasic in erster Linie an Menschen,
die ohne große Hürden in die Programmierung einsteigen wollen, dabei
aber nicht auf die 3D-Grafik-Programmierung verzichten wollen. Es ist
der ideale Einstieg die Spieleprogrammierung für Jedermann."
Wie ist das Verhältnis zum großen Bruder XProfan 10?
OGLBasic
1.0 ist eine echte Untermenge von XProfan 10. Das heißt: Jedes
OGLBasic-Programm kann ohne jede Änderung von XProfan 10 und neuer ausgeführt und
compiliert werden. Der Aufstieg von OGLBasic 1.0 zu XProfan 10 und neuer ist
also jederzeit ohne jedweden Änderungsaufwand bei bestehenden
Quellcodes möglich! OGLBasic verzichtet z.B. auf die Anbindung von
Datenbanken per dBase oder ODBC, kennt keine CallBacks oder andere
Spezialiäten für Fortgeschrittene, die den beginnenden Spieleentwickler
eher verwirren als weiterbringen. Der Zugriff auf die API und DLLs ist
natürlich trotzdem gegeben, so dass es keine Grenzen für Erweiterungen
gibt. (Und außerdem bleibt immer noch der Aufsteieg auf XProfan 10/11 oder X2.)
Eine Tabelle, die die Features von OGLBasic 1.0 und XProfan 10
gegenüberstellt, gibt es hier!
Braucht jemand, der schon XProfan 10 oder neuer hat, das neue OGLBasic?
In
aller Regel: Nein. OGLBasic 1.0 kann nichts, was nicht auch XProfan 10
kann. XProfan 10 kann viel mehr. OGLBasic mag interessant sein, wenn es
um die Größe des fertigen Programmes geht: Die Runtime von OGLBasic 1.0
ist mit 420 kB deutlich kleiner als die von XProfan 10 und neueren Versionen. Der Interpreter
ist aufgrund des geringeren Befehlsumfanges zwar schneller, aber beim
compilierten Programm ist der Vorteil nicht wirklich meßbar. OGLBasic
richtet sich in erster Linie an Einsteiger in die XProfan-Welt.