OGLBasic ist die Programmiersprache mit eingebautem 3D-Turbo

„OGL“ steht für OpenGL: OGLBasic unterstützt direkt den verbreitetsten Grafikstandard für rasante 3D-Programmierung. OGLBasic ermöglicht durch direkte OpenGL-Unterstüzung atemberaubende 3D-Grafiken und flotte 3D-Spiele. Endlich nutzen Ihre selbstprogrammierten Spiele die Power Ihrer Grafikkarte!

OGLBasic ist ein komplettes System zur Entwicklung von 3D-Spielen

OGLBasic hält, was andere Tools vollmundig versprechen, aber letztlich doch nicht einlösen können: 3D-Spiele-Programmierung für jedermann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und es ist auch keine Sammlung von komlizierten Tools, sondern alles was Sie brauchen, ist OGLBasic!

OGLBasic ist einfach zu erlernen

Noch nie zuvor war Spiele- und OpenGL-Programmierung so einfach. Komplette 3D-Objkte werden mit nur einer Programmzeile erzeugt. Das für OGLBasic geschaffene XPGL-Format ermöglicht es, komplette Welten rasend schnell darzustellen und die einzigartigen 3D-Sprites bringen Leben ins Spiel.

OGLBasic versteht zahlreiche Grafikformate

OGLBasic kann folgende Grafikdateien laden und anzeigen: Bitmap (*.bmp, *.rle, *.dib), Jpeg (*.jpg, *.jpe, *.jpeg), Gif (*.gif), Enhanced Metafile ( *.emf),  Metafile (*.wmf), Icon (*.ico) und Cursor (*.cur).  Zahlreiche Grafikbefehle schaffen Möglichkeiten, die man anderswo vergebens sucht.

OGLBasic kann noch viel mehr

Natürlich kann man mit OGLBasic nicht nur Spiele programmieren, sondern auch nahezu jede beliebige Anwendungen. Und wenn wirklich dere Befehls- und Funktionsumfang nicht ausreichen sollte, steht nicht nur die ganze Windows-API zur Verfügung, sondern über die DLL-Schnittstelle können beliebige externe Bibliotheken eingebunden werden.

Und jetzt der Hammer: OGLBasic ist kostenlos

Nur beim Preis, da bleibt OGLBasic ganz, ganz unten. Viel Leistung für 0,00€. Wo bekommt man das heute sonst noch?

Einige Fragen und Antworten zu OGLBasic:

Was ist OGLBasic?

OGLBasic 1.0 heißt mit vollem Namen "XProfan OGLBasic 1.0" und ist der "kleine Bruder" von XProfan 10.0.
"OGLBasic ist eine an BASIC angelegte Programmiersprache mit direkter OpenGL-Unterstützung, die das Programmieren von Spielen mit rasanter 3D-Action und Anwendungen mit bestechender 3D-Grafik so einfach wie nie zuvor macht. Damit wendet sich OGLBasic in erster Linie an Menschen, die ohne große Hürden in die Programmierung einsteigen wollen, dabei aber nicht auf die 3D-Grafik-Programmierung verzichten wollen. Es ist der ideale Einstieg die Spieleprogrammierung für Jedermann."

Wie ist das Verhältnis zum großen Bruder XProfan 10?

OGLBasic 1.0 ist eine echte Untermenge von XProfan 10. Das heißt: Jedes OGLBasic-Programm kann ohne jede Änderung von XProfan 10 und neuer ausgeführt und compiliert werden. Der Aufstieg von OGLBasic 1.0 zu XProfan 10 und neuer  ist also jederzeit ohne jedweden Änderungsaufwand bei bestehenden Quellcodes möglich! OGLBasic verzichtet z.B. auf die Anbindung von Datenbanken per dBase oder ODBC, kennt keine CallBacks oder andere Spezialiäten für Fortgeschrittene, die den beginnenden Spieleentwickler eher verwirren als weiterbringen. Der Zugriff auf die API und DLLs ist natürlich trotzdem gegeben, so dass es keine Grenzen für Erweiterungen gibt. (Und außerdem bleibt immer noch der Aufsteieg auf XProfan 10/11 oder X2.) Eine Tabelle, die die Features von OGLBasic 1.0 und XProfan 10 gegenüberstellt, gibt es hier!

Braucht jemand, der schon XProfan 10 oder neuer  hat, das neue OGLBasic?

In aller Regel: Nein. OGLBasic 1.0 kann nichts, was nicht auch XProfan 10 kann. XProfan 10 kann viel mehr. OGLBasic mag interessant sein, wenn es um die Größe des fertigen Programmes geht: Die Runtime von OGLBasic 1.0 ist mit 420 kB deutlich kleiner als die von XProfan 10 und neueren Versionen. Der Interpreter ist aufgrund des geringeren Befehlsumfanges zwar schneller, aber beim compilierten Programm ist der Vorteil nicht wirklich meßbar. OGLBasic richtet sich in erster Linie an Einsteiger in die XProfan-Welt.